Croatia 16.6.-30.6. 2012 

 


This was our third time in Croatia.We went to Istrien –Umag  by car. It is 900 km  away.

The board (breakfast and dinner) wasexcellent. We often ate seafood and drank wine. I weigh 2kg more than before myholiday-vacation. The lodging was air conditioning, a desk, a shower, a TV and a balcony. From the balcony we had a good view of the Mediterranean.

We saw the sunset go down every day (photo).

The weatherwas terrific every day (very hot).  When the wind was blowing I flew my kite.

Either we went swimming or laid onthe beach or pool. The water is clean and the temperature was 25°C . We went to  for a fish picnic. There were very few entertainments . We rented abicycle and rode along the beautiful coast.

 

By thy way, Croatia isn’t in the EU and doesn’t have the Euro. The exchange rate is 1:7, for an Euro you get 7Kuna.A call costs 0,43 € per minute to Germany.

 

It's hard to explan, but nice to see it.  

 

 

 

   

 

 

 

   

   

Switzerland /Schweiz 1.6-7.6.2014

1.Tag: Davos

Wir fuhren mit dem Bus (Kaiser) vonZwickau über Bregens nach Davos. Die Reisezeit betrug 12 Stunden.Wir waren in einem Viersternehotel untergebracht.

2.Tag:

Zunächst ging es nach St.Moritz. Von hier fuhren wir dann mit dem bekannten Bernina-Express in90-minütiger Fahrtnach Tirano. Am Nachmittag hatten wir Freizeit füreinen Bummel duch den beliebten Kurort St. Moritz.

3. Tag: Glacier-Express   

Wir fuhren nach Chur. Hier stiegen wir in den weltberühmten Glacier-Express ein und fuhren durch diebezaubernde Alpenwelt. Nach einem Aufenthalt in Brig fuhren wirweiter  mit dem Bus zu unserem Hotel in Täsch. In allen drei Hotels, wo wir übernacht blieben, hatten wir Halbpension (Frühstück und ein warmes Menü am Abend).

4.Tag: Zermatt und Matterhorn

Am frühen Morgen fuhren wir mit derZahnradbahn in das autofreie  Zermatt. Mit der nächsten Zahnradbahnging es dann auf den Gornergratgletscher. Das Matterhorn konnten wir nur zu 75% sehen, da es wolkig war. In Zermatt hatten wir dieMöglichkeit für einen Stadtbummel.

5.Tag: Mont-Blanc  

Der Höhepunt von unserer Reise war derAusflug zum Mont Blanc.Wir fuhren von Täsch nach Martigy. Dannfuhren mit mit dem Mont-Blac-Express nach  Charmonix. Wir sahen denhöchsten Berg von Europa, den Mont Blac mit 4807m. Mit der Seilbahnfuhren wir auf den Berg Aiguille du Midi. Die Fahrt kostet 57€.Dafür hatten wir bei schönem Wetter einen wunderbaren Blick.

 

 6.Tag: Genfer-See-Rundfahrt  

Wir fuhren um den Genfer See. Dabeibesuchten wir Genf, den  Kurort Evian und das mittelalterliche DorfYvoire.  

7.Tag: Heimreise

Alles geht einmal zu Ende. Nach dem Frühstück wollten wir die Heimreise antreten, doch eine Reparatur am Bus verzögerte dies um 6 Stunden.

Uns hat die Reise gut gefallen ,denn das Wetter, die Gegend mit Berge und Täler und die Unterbringung mit Verpflegung waren gut und es hat alles gepasst!

 

 

 

 

Bike ride on the island of Rügen --September, 2014

 

We love cycling. We booked a cyclingtour of Rügen with thetravel company "Leistner".   At Rügen,the largest  and most beautiful island in Germany, you can cycle formiles while all the time enjoying the best sea air.

Our tour included:

Transport of our bicycles in a biketrailer

5 nights lodging

5 breakfasts, buffet style

5 dinners from the menu

2 bike tours with a guide

1 biker picnic

1 map

 

We think the best way to get to knowthe island is by bike. We passed untouched coastlines and

idyllic villages. We cycled 180km (112mi) in the 4 days. We cycled 62km (39 mi) from Baabe to Sassnitz,where we visited the harbor.  The bike paths were often bumpy drivepaths, sandy field roads, and forest roads. The bike paths wererarely paved. Along the way we often ate fish sandwiches. The weather was very nice for cycling.  

We enjoyed our bike ride on Rügen.    

 

 

Sternradreise Rhein 6/2015

Wir fuhren mit dem Radlerbus mit Radhänger  nach Boggherd am Rhein. Dort wurden wir in dem schönen Hotel „Ebertor“ untergebracht.Wir hatten eine Sternradreise am Rhein, Nahe,Lahn und Mosel gebucht.Die Radler-Gruppe bestand aus 16 Personen. Einige Personen waren uns von anderen Radreisen bekannt. Wir unternahmen 4 geführte Radtourenmit einem sachkundigen Rad-Reiseleiter.

 

Die erste Tour führte uns mit dem Bus nach Etville, zu einem der schönsten Weinorte im Rheingau. Von dort aus fuhren wir am Rhein entlang nach Rüdesheim. Dort erkundeten wir die Drosselgasse. Weiterging es auf der linken Rheinseite bis zur Nahemündung in der Nähedes Bingener Mäuseturmrs.

 

An diesem Tag wurden wir mit dem Radelbus nach Bingen gebracht. DieTour führte über das „Obere Mittelrheintal“. Wir kamen an der Loreley vorbei und sahen viele romantische Burgen. Zum Abschluss desTages waren wir zu einer Weinprobe bei einem Winzer eingeladen.

 

Wir wurden mit dem Radelbus auf den Hunsrück gebracht. Auf gutenasphaltierten Radwegen ging es immer bergab bis zur Mosel. Wir radelten durch tolle Weinorte.Wir erreichten das Deutsche Eck, wo der Rhein und die Mosel zusammen fliesen. Rheinaufwärts fuhren wir zurück nach Boggard in unser Hotel. Nach dem Abendessen zeigte uns Manfred wie das „Geocaching „ funktioniert. Wir fanden zwei Caches.

 

Mit der Fähre überquerten wir den Rhein. Dann führte uns der Weg nach Lahnstein, zur Lahnmündung. Unterwegs spendierte Renate einen Becher Sekt für jeden, denn sie hatte Geburtstag. Ein schmaler Radweg führte uns nach Bad Ems, einem der ältesten Kurorte Deutschlands. Nach einem Aufenthalt und dem Abschluss in einem Biergarten in Bad Ems  brachte uns der Bus zurück.

 

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, denn es war richtiges Radelwetter. Mit dem Frühstück und dem Abendessen , 3-Gang-Manü-Büfett, waren alle sehr zufrieden. Obwohl wir täglich 50 km mit dem Rad fuhren, nahm ich 2Kg zu. Wir waren mit dem Reiseunternehmen„reiseplus Plauen“ zufrieden.


Werdau-Heilsbronn mit E-Bike 7/2016

Ich fuhr mit meinem E-Bike nach Heilsbronn. Dort wohnt die Familie Michael Korol. Die Streche war 245 km lang. Nach 125 km übernachtete ich in Bayreuth in einer Pension.


 

 Foto: In Heilsbronn angekommen



Irland 6/2016 (London)

Wir fuhren mit dem Reiseunternehmen "Reiseplus-Plauen" von Zwickau nach Rotterdam (770km). Dort gingen wir an Bord eines Schiffes, dass am Abend Kurs auf Hull in Ostengland nahm. Am nächsten Tag fuhren wir von Hull aus vorbei an Manchester nach Dublin (375km). wir übernachteten in Dublin. Am nächsten Tag wurden uns die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gezeigt. Am 4. Tag sahen wir die 200m hoch aus dem Meer aufragenden Klippen "Cliff of Moher".

Foto: Die  Cliffs of Moher sind die bekanntesten Steilklippen Irlands. Sie liegen an der Südwestküste der irischen Hauptinsel im County Clare. 

 Foto: Dingle, ein kleines Fischerstädtchen, es ist die westlichste Stadt Europas.

Wir fuhren zur Halbinsel Ieragh. Hier sahen wir die bekannte Panoramastraße "Ring of Kerry".

 

 Foto: Rock of Cashel, Ruinen einer mittelalterlichen Burg- und Kirchenanlage.


London

Am Schluß hatten wir noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Wir besuchten die Weltstadt London.Nach einer Stadtrundfahrt hatten wir noch Zeit zur freien Vefügung.


Foto: London Eye, es ist das größte Riesenrad in Europa.  Übrigens, mit Lore und Hans sind wir gern unterwegs! 

 


Sankt Petersburg 6/2017 mit dem Kreuzfahrtschiff MSC

Unsere erste Schiffsreise führte uns zuerst mit dem Bus von Zwickau nach Kiehl. Mit dem Kreuzfahrtschiff MSC fuhren wir nach Kopenhagen, Stockholm, Tallinn und Sankt Petersburg.

Wir waren mit dem Reiseunternehmen "Polster und Pohl" unterwegs und waren sehr zufrieden mit dem Reiseablauf. Diese Reise dauerte 8 Tage.


Kopenhagen

Bei einer Stadtrundfahrt hatten wir einen Fotostop bei der kleinen Meerjungfrau.


Stockholm:

Bei einer Stadtrundfahrt sahen wir zufällig die Königsgarde bei der Wachablösung.




 


Wir besuchten das Vasa Museum.

DER UNTERGANG DER VASA

Am 10. August 1628 setzte ein imposantes Kriegsschiff Segel, um aus dem Stockholmer Hafen auszulaufen: die gerade fertiggestellte Vasa, benannt nach dem Wappen der regierenden schwedischen Königsdynastie Vasa. Um diesem feierlichen Ereignis Nachdruck zu verleihen, wurden Salutschüsse aus den Kanonenpforten entlang der Schiffsseiten abgefeuert.

Als sich das mächtige Schiff langsam der Hafeneinfahrt näherte, wurde es plötzlich von einer Windböe erfasst. Die Vasa krängte, richtete sich jedoch wieder auf. Nach einer zweiten Böe kenterte das Schiff. Wasser drang durch die offenen Kanonenpforten ein. Die Vasa sank bis auf Grund. Mindestens 30, vielleicht sogar 50 der 150 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Genau 333 Jahre später erblickte die Vasa wieder das Tageslicht.


Foto: Es ist nur ein Modell!



Tallinn /Estland

Wir hatten eine Stadtrundfahrt, wo die Altstadt zu den Welterbestätten der UNESCO zählt.


 Sankt Petersburg

 Wir hatten eine ganztägige Sightseeing-Tour in dem ehemaligen Lenningrad. Wir besuchten die riesige Isaakskathedrale.  Die Kirche ist 111 Meter lang, 97 Meter breit und 101,50 Meter hoch. Der Durchmesser der vergoldeten Hauptkuppel beträgt 26 Meter.


Foto: Die  Auferstehungskirche ist auch als Blutkirche bekannt

 

Peterhof bei Sankt Petersburg

Peterhof bei St. Petersburg, die Fontänen-Hauptstadt Russlands

Peterhof ist die Sommerresidenz der russischen Zaren 29 km westlich von St. Petersburg und ist eines der Sieben Russland Wunder. Der prachtvolle Große Palast mit eleganten Parkanlagen und beeindruckenden Wasserspielen zählt zu den schönsten barocken Ensembles der Welt. Nicht umsonst gilt Peterhof als die Fontänen-Hauptstadt Russlands. Das Erstaunliche ist, dass die Fontänen ohne eine einzige Pumpe funktionieren. Die Wasserversorgung basiert auf einem von Zar Peter dem Großen und einem Team von Spezialisten Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelten System. Dabei werden unterirdische Wasserquellen und das natürliche Gefälle des Geländes so genutzt, dass die Fontänen ununterbrochen mit Wasser versorgt werden können. Die Große Kaskade von Peterhof ist ein grandioses Bauwerk und eines der weltweit spektakulärsten Wasserspiele.

 


Holland 18.4.-22.4. 2018

Am ersten Tag besuchten wir die Gartenstadt Apeldorn mit der schönen Parkanlage.

Am zweiten Tag besuchten wir Amsterdam. Nach einer Stadtrundfahrt unternahmen wir eine Grachtenfahrt. Anschließend hatten wir zwei Stunden Freizeit.

Foto: Renate und Gottfried in Holland

Am dritten Tag war der Höhepunkt dieser kurzen Reise. Am Morgen besuchten wir zuerst eine Käserei und danach sahen wir wie Holzschuhe gefertigt werden. Dann besuchten  wir den Keukenhof. Dort konnten wir die herrliche Pracht der Tulpen sehen.Wir sahen anschließen den berühmten Blumencorsos. (Foto unten)



Adria-Kreuzfahrt mit der MSC 4.10-12.10. 2018

Unsere 2. Kreuzfahrt mit der MSC führte uns von Venedig nach Bari  (Italien)  und weiter zu den griechischen Inseln Mykonos, Heraklion und Korfu, wo wir mit dem Bus zu Sightseeingtouren unterwegs waren. In Dubrovnik (Kroatien) hatten wir eine Stadtbesichtigung. Dann ging es wieder zurück nach Venedig.


Wir waren acht Tage unterwegs. Es war eine tolle Reise!



Gardasee 6/2019